Informationen

Rund um den Apfel

Förderverein organisiert einen Apfelstand nach zweijähriger Pause

 

Am vergangenen Freitag drehte sich in der Lemgoer Innenstadt wieder alles um den Apfel. Der Förderverein organisierte nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause endlich wieder einen Apfelstand in der Mittelstraße. Verkauft wurden dort für den guten Zweck Kaffee und Apfelkuchen, leckere Marmeladen und selbstgenähte Produkte mit bunten Apfelmotiven. Viele Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Familien vorbei, besuchten den Apfelstand und ließen sich den Apfelkuchen schmecken. Auch die vorbeilaufenden Passanten wurden vom Apfelduft angelockt, suchten während der Regenschauer Unterschlupf und nutzten die Zeit um einen Kaffee am Apfelstand der ALS zu trinken und einige Produkte zu kaufen. Im Anschluss an die Veranstaltung in der Lemgoer Innenstadt zeigte sich der Förderverein sehr zufrieden. Die eingenommene Summe kommt den Schülerinnen und Schülern der Astrid-Lindgren-Schule zugute.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken, dass der Förderverein den Apfelstand nach zwei Jahren wieder ins Leben gerufen hat und sich dabei sowohl um die Planung und Organisation als auch um die Vorbereitung und Durchführung des Apfelstandes gekümmert hat. Herzlichen Dank auch an die FSJler und unseren Hausmeister Herrn Tobschall, die beim Auf- und Abbau tatkräftig mitgeholfen haben sowie an alle fleißigen BäckerInnen, die einen leckeren Kuchen für den Apfelstand gebacken haben.

 

Vielen, vielen Dank!

 

Es ist wieder soweit:

Alles rund um den Apfel

 

Am Freitag, den 21. Oktober 2022, wird in der Zeit von 14 bis 17 Uhr wieder Einiges "rund um den Apfel" für den guten Zweck verkauft. Der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule lädt alle ganz herzlich ein den Apfelstand vor der Sparkasse in der Mittelstraße in Lemgo zu besuchen. Dort wird es leckeren Apfelkuchen, selbstgekochte Köstlichkeiten sowie einige selbstgenähte Artikel und Vieles mehr geben.

 

Bis Freitag,

Wir freuen uns!


Mitgliederversammlung des Fördervereins

 

 

Der Förderverein lädt alle Mitglieder des Fördervereins ganz herzlich zur Mitgliederversammlung am
Dienstag, 27. September 2022, 19:30 Uhr,
in der Astrid-Lindgren-Schule, Vogelsang 36,  in Lemgo ein.

Die EInladung des Vorstands findet sie anbei als PDF-Datei.


Download
Einladung Mitgliederversammlung 2022 Web
Adobe Acrobat Dokument 204.1 KB


Das aktualisierte Schulprogramm

 

Die kurze, überarbeitete Fassung unseres Schulprogrammes ist online und hier nachzulesen.


Unterrichtsschluss am 12.05.2022 um 12 Uhr

[09.05.2022]

 

Aufgrund einer Personalversammlung endet der Unterricht am Donnerstag, den 12. Mai 2022, bereits um 12 Uhr.

Die Busunternehmen sind informiert.


Verlängerung der verkürzten Unterrichtszeit

[07.04.2022]

 

 

Wie bereits schriftlich angekündigt wird die verkürzte Unterrichtszeit für die nächsten zwei Wochen beibehalten.

Bis Freitag, den 6. Mai 2022, findet der Unterricht weiterhin bis 14 Uhr statt.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den schriftlichen Mitteilungen bzw. Elternbriefen.


Verkürzte Unterrichtszeit

[09.02.2022]

 

 

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

 

aktuell steigen die Zahlen in eine Größenordnung, die massiven Einfluss auf die Unterrichtsvorbereitung in unseren Klassen hat. Jeden Morgen stehen wir vor der Aufgabe, neben den Regelungen für Tests, den Folgen positiver Pools und dem Personalausfall aus gesundheitlichen Gründen, die Klassen zu versorgen. In den letzten Tagen stehen wir dabei zunehmend vor großen Problemen.

 

In Einzelfällen mussten wir bereits Schülerinnen und Schüler oder sogar eine ganze Klasse zu Hause lassen.

 

Im vergangenen Jahr haben wir mit einer täglichen Einkürzung der Schulzeit sehr gute Erfahrungen sammeln können. Das tägliche Unterrichtsangebot konnte überwiegend verlässlich gesichert werden, die Ausfälle hielten sich stark in Grenzen und die Krankenrate wurde drastisch reduziert.

 

In der Hoffnung auch in diesen aufregenden Zeiten ein verlässliches Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler gewährleisten zu können, wollen wir ab Montag, den 14.02.2022, bis zu den Osterferien wieder auf einen eingekürzten Schulbetrieb umstellen.

 

 

Montag bis Donnerstag:               8.10 Uhr bis 14.00 Uhr

 

Freitag:                                                8.10 Uhr bis 11.45 Uhr

 

 

Die Busunternehmen sind über diese Veränderung informiert. Die Ankunftszeiten ihrer Kinder werden montags bis donnerstags nachmittags ca. 70 Minuten früher sein.

 

Diese Maßnahme ist zeitlich bis Ostern begrenzt. Die Mitglieder der Schulkonferenz, der Schulträger und die Schulaufsicht sind darüber informiert.

 

Wir beziehen uns dabei auf die uns vom Schulministerium mit Mitteilung vom 02.02.2022 aufgetragenen zusätzlichen Handlungsspielräumen zur Unterrichtorganisation zur Abwendung personeller Engpässe infolge der pandemischen Entwicklung.

 

Ziel unserer Organisation ist, soviel verlässlichen Präsenzunterricht wie möglich anzubieten.

 

Wir bedanken uns auch bei Ihnen sehr herzlich, den Herausforderungen durch die Coronapandemie gerecht zu werden. Bleiben Sie und Ihre Familien gesund.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

G. Laag

 


Neue Regelung zur Pool-Testung

[28.01.2022]

 

Unterstufe - Mittelstufe  - Oberstufe

 

Vogelsang 36
32657 Lemgo

 
05261-288994-0


sekretariat@astrid-lindgren-schule.de

Berufspraxisstufe

 

Johannes-Schuchen.Str. 3
32657 Lemgo

 
05261-288994-0


sekretariat@astrid-lindgren-schule.de