Schuljahr 2011/ 2012

Mittwoch, 04. Juni 2012

Heute machten die Mittelstufen der ALS einen Ausflug in den „potts park“ in Minden. Bei schönstem Sommerwetter konnten die Schülerinnen und Schüler nach Lust und Laune die vielfältigen Fahrgeschäfte und Spielmöglichkeiten entdecken. Dabei fanden die ruhigeren Fahrgeschäfte, wie die lustige Schweinefahrt „Faule Sau“, die „Riesenwohnung“ und auch das „Science Center“ genauso großen Anklang, wie die rasanten Fahrten mit der Achterbahn, dem „Wellenflitzer“ oder dem „Wasserläufer“. Eine willkommene Abkühlung versprach außerdem die Wildwasserbahn, die für viele Schülerinnen und Schüler die Hauptattraktion wurde.

Freitag, 29. Juni 2012

Auf der heutigen Entlassfeier wurden die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisschule verabschiedet und bekamen ihr Abgangszeugnis. Im Rahmen dieser bewegenden Veranstaltung wurden außerdem die Kolleginnen Dorothea Bunte und Renate Wolter sowie unser langjähriger Hausmeister Reinhold Samland in den Ruhestand verabschiedet. Des Weiteren dankten Schulleiterin Gudrun Köhn und Konrektor Werner Giebel der scheidenden Sekretärin Rebekka Bader sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern im Freiwilligen Sozialen Jahr für die gute Zusammenarbeit.

Samstag, 16. Juni 2012

Marktstand in Lemgo

 

Am Samstag fand in der Innenstadt von Lemgo ein Stand der "Villa Kunterbunt" und der ALS statt. Hier wurden Ergebnisse der Projektwoche "Fit und stark - wir essen gesund und so soll es bleiben!" präsentiert. Ziel sollte es sein, die Öffentlichkeit auf die Situation in der Schulküche aufmerksam zu machen, da der Kreis Lippe Kosten einsparen möchte. Wir kämpfen für die Beibehaltung der so guten Verpflegung und Versorgung.

Freitag, 15. Juni 2012

 

Ausstellung zur Projektwoche „Gesunde Ernährung“

 

Am 15. Juni endete die Projektwoche „Gesunde Ernährung“ mit einer Ausstellung der Arbeitsergebnisse in der Turnhalle. Daran beteiligten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der ALS, sondern auch die Kinder der Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt. Auf Plakaten sowie bei Mitmach- und Probieraktionen konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, was gesunde Ernährung bedeutet. Einer der vielen Höhepunkte war dabei sicherlich auch das Zermahlen von Getreide mit einer kleinen Getreidemühle. Am morgigen Samstag gibt es vor der Sparkasse in Lemgo vormittags einen Stand, bei dem jeder Interessierte Produkte erwerben kann, die die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche angefertigt haben.

 

Dienstag, 12.Juni und Mittwoch, 13. Juni 2012

Die beiden Trainer Herr Fischer und Herr Ellerbrock (v.l.)
Die beiden Trainer Herr Fischer und Herr Ellerbrock (v.l.)

 

5. Landessportfest Fußball am Wittekindshof

 

Am 12. und 13. Juni war es wieder soweit. Die Astrid-Lindgren-Schule hat mit ihrer Fußball Schulmannschaft am Landessportfest Fußball teilgenommen. Passend zur zeitgleichen Europameisterschaft in Polen und der Ukraine war die Motivation der Schüler hoch. In spielerisch tollen Spielen erreichten wir am ersten Turniertag einen guten vierten Platz und schossen dabei 13 Tore. Bei nur drei Gegentoren! Am zweiten Turniertag starteten wir dann in der grünen Gruppe der Platzierungsrunde. Es wurden vier Spiele gewonnen und nur eines verloren. Der Sieg am zweiten Turniertag war damit sicher. Erschöpft aber mit einem Pokal in der Hand fuhren die Spieler zurück zur ALS.