Die Berufspraxisstufe

In der auf drei Jahre angelegten Berufspraxisstufe absolvieren die Schülerinnen und Schüler ihre Berufsschulpflicht. Das übergeordnete Ziel des Unterrichts in der Berufspraxisstufe ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Leben als erwachsene Menschen und die Förderung zu größtmöglicher Selbständigkeit in allen Lebensbereichen (z.B. Wohnen, Freizeit, Selbstversorgung, Gesellschaft/ Partnerschaft und Arbeit).

 

Nach wie vor findet der größte Teil unserer Schüler nach der Schulzeit einen Arbeitsplatz in der Werkstatt für behinderte Menschen. Ein immer größerer Teil der Schülerschaft will oder muss jedoch eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden.

Um einen erfolgreichen Übergang in das Arbeitsleben zu ermöglichen, wird daher jeder Übergangsprozess individuell und in enger Absprache mit dem Elternhaus sowie unseren Kooperationspartnern (den Werkstätten für behinderte Menschen, dem Integrationsfachdienst im Kreis Lippe (IFD) und der Agentur für Arbeit) gestaltet und begleitet.

 

Der größte Unterschied in der Stundenplanstruktur im Vergleich zu anderen Stufen ist der Praxistag. An diesem Tag arbeiten die Schülerinnen und Schüler durchgängig in einem Praxisbereich (Hauswirtschaft (Wäschepflege oder Nahrungszubereitung), Holzwerken, Training arbeitsrelevanter Basiskompetenzen).

Auf diese Weise soll das reale Arbeitsleben im Schonraum der Schule simuliert werden. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Anforderungen eines kompletten Arbeitstages zu erfahren (Termindruck, Pausenzeiten etc.), eigene Stärken und Förderbedarfe im Hinblick auf das Arbeitsleben und die dort gefragten Schlüsselqualifikationen (z.B. Ausdauer, Sorgfalt, Zuverlässigkeit usw.) zu erkennen und gemeinsam mit den Lehrern als Entwicklungs- und Förderziele zu bearbeiten.

 

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler absolviert ihren Praxistag in den Räumlichkeiten des Berufskollegs Lüttfeld. Diese Kooperation hat bereits zu ersten gemeinsamen Projekten unserer Schüler mit Schülern des Berufskollegs geführt, welche in der Zukunft noch weiter intensiviert werden sollen.