Aktuelles

Rund um den Schulalltag


Landessportfest im Tischtennis

Am 14. März 2024 hieß es für einige unserer Schüler: Auf geht´s zur Schule unter´m Regenbogen! 

In der Nähe von Nieheim fand das Landessportfest im Tischtennis statt. Es haben 9 Förderschulen aus dem Kreis daran teilgenommen. Insgesamt spielten 36 Schülerinnen und Schüler gegeneinander. Es waren sehr spannende Spiele. Ein Schüler unserer Schule erspielte sich den 4ten Platz, das war für den Schüler und unsere Mannschaft sehr überraschend. Wir haben uns alle sehr über die großartige Leistung gefreut.

Fantasie – oder wo die wilden Kerle wohnen

Die Klasse M3 und die Kunst AG der Astrid-Lindgren-Schule in Lemgo arbeiten in diesem Schuljahr an einem Projekt nach dem Kinderbuch „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak.

 

Wir haben uns den Film bereits im Mittelstufenkino angesehen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler eigene Entwürfe für ihren Wilden Kerl gezeichnet haben, fertigen wir jetzt für jede Schülerin und jeden Schüler aus der Klasse und der AG einen Wilden Kerl aus Draht, Pappmaché und allem möglichen, was unsere Requisitenecke so hergibt. Denn jeder braucht einen wilden Kerl!

 

Hier eine kurze Inhaltsangabe zum Film:

Max ist voller Wut und unkontrollierter Impulse, und doch eine sensitive Seele, die sich verlassen fühlt. Nach einem Streit mit seiner gutmütigen, aber überforderten Mutter flüchtet er in eine Traumwelt - auf eine Insel mit monströs wirkenden, im Grunde aber kindlichen Kreaturen, die den wilden Jungen als König akzeptieren. Einige Tage lebt und tollt Max mit den neuen Freunden, bis es auch hier zu Enttäuschungen und Streit kommt. Doch Max weiß, dass jemand zu Hause auf ihn wartet, der ihn immer lieben wird. Bedingungslos.

 

Vielleicht kennen Sie das Buch und den Film ja bereits – falls nicht ist beides sehr empfehlenswert. Im Grunde genommen geht es in dieser Geschichte um Fantasie. Die Botschaft des Films macht deutlich, wie wichtig es ist Fantasie zu haben wenn man sich grade nicht so gut fühlt.

 

Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sind sehr individuell geworden, das war der Gedanke, der hinter diesem Projekt stand! Wir sind alle gespannt auf die Ausstellung im Schloss Brake im Rahmen von Klassenkunst vom 12. März bis zum 13. Mai, bei der wir das Gesamtergebnis präsentieren und selber begutachten können.

Gestaltung des Schulgartens im BFZ

Wir gestalten am Berufsförderzentrum (BFZ) zurzeit den Schulgarten um und bauen zwei Hochbeete. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler so viel wie möglich selber machen können und verschiedene praktische Arbeiten, Werkzeuge, Baumaterialien etc. kennen lernen. Später werden die Hochbeete im Unterricht bepflanzt und gepflegt. Geerntetes Gemüse kann dann z.B. im Bereich der Hauswirtschaft weiterverarbeitet werden.
Aktuell wird das Fundament gebaut. Weitere Fotos folgen!

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel

Passend zum diesjährigen Karnevalsmotto hat sich die O4 ausgiebig mit dem Sonnensystem und den Planeten beschäftigt.  Um sich die Planeten besser merken zu können, durfte auch folgender Merksatz nicht fehlen:

Mein (Merkur) Vater (Venus) erklärt (Erde) mir (Mars) jeden (Jupiter) Sonntag (Saturn) unseren (Uranus) Nachthimmel (Neptun). Dazu ist auch eine kleine Gemeinschaftsarbeit entstanden, auf der das Sonnensystem mit kleinen Erklärungen zu den Planeten abgebildet ist.

Franz Marc im Kunstunterricht der U2

Ein blaues Pferd, einen roten Wolf, einen gelben Luchs, blaue Katzen und andere Tiere haben die Kinder der U2 im Kunstunterricht gemalt.  Zunächst haben sie mit viel Interesse verschiedene Werke des Künstlers Franz Marc betrachtet, um anschließend bunte Landschaften als Hintergründe zu malen. Diese haben sie dann mit ihren gemalten Tieren ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr stolz auf ihre Arbeiten , die man nur bei sehr genauer Betrachtung von den Gemälden Franz Marcs unterscheiden kann.

Astrid-Lindgren-Schule Helau!!

"Astrid-Lindgren-Schule Helaaau" hörte man am Freitag viele bunt verkleidete Karnevalisten rufen! Die Stimmung war grandios: Überall tobten, tanzten und hüpften die Schülerinnen und Schüler. Es wurde gelacht und gejubelt, denn in diesem Jahr folgte ein Auftritt nach dem Nächsten. Neben Auftritten von einzelnen Schülerinnen und Schülern präsentierten auch viele Klassen und Stufen verschiedene Musikstücke. Mit Tanz, Gesang und instrumentaler Begleitung sorgte vor allem die Musik-AG für ausgelassene Stimmung. Immer wieder wurde auch das Publikum zum Mitmachen animiert, sodass am Ende des Tages alle glücklich und ein wenig erschöpft ins Wochenende starten konnten. Unter dem Motto "Karneval im Weltall" wurden die unterschiedlichsten Kostüm präsentiert. Und nicht zu vergessen ist die bunt geschmückte Aula, die sich an diesem Tag in ein Weltall voller Astronauten und Raketen verwandelte. Vielen Dank für diese ausgelassene Karnevalsfeier, die von unserem Organisationsteam super vorbereitet wurde!

Hoch hinaus mit der Kletter-AG!

Nachdem die Mädels aus der Kletter-AG nun Woche für Woche an der Kletterwand der Karla-Raveh-Schule trainiert haben, folgte endlich der lang ersehnte Besuch  einer "richtigen" Kletterhalle. Deshalb machte sich die Gruppe auf den Weg in das DAV-Alpinzentrum nach Bielefeld. Die Schülerinnen staunten nicht schlecht, als sie die meterhohen Kletterwände begutachteten. Die anfängliche Skepsis war schnell verflogen, denn schon bald erreichten die Kletterinnen ihre eigens gesetzten Ziele für den heutigen Klettertag. Voller Adrenalin, Spaß und einer Menge gegenseitiger Motivation gelang es den Schülerinnen verschiedene Routen auszuprobieren und teilweise bis zu 15 m hoch zu klettern. Der Selbstsicherungsautomat entpuppte sich schlussendlich als das wahre Highlight, denn hierzu gehört eine Menge Mut und Vetrauen. Am Ende des Tages zeigte sich die gesamte Gruppe sichtlich stolz und zufrieden.

 

Vielen Dank noch einmal an den Förderverein unserer Schule, der uns mit dem notwendigen Equipment super ausgestattet hat!

Drei Haßelnüsse für Aschenbrödel

Am Dienstag hieß es für die Astrid-Lindgren-Schule: "Wir fahren ins Theater", denn schon lange war der Besuch des Theaterstückes "Drei Haßelnüsse für Aschenbrödel" geplant. Nach einer ausgiebigen Stärkung in der Schule machten sich die Schülerinnen und Schüler von der Vorstufe bis zur Berufspraxisstufe auf den Weg, um nach Detmold ins Landestheater zu fahren. Bereits die Busfahrt mit zwei großen und mehreren kleinen Bussen war besonders für die Jüngeren ein Phänomen. Im Theater angekommen, suchten die Schülerinnen und Schüler eifrig ihre Plätze und schon konnte es losgehen. Es folgte eine witzig, sehr moderne Inszenierung des traditionsreichen Märchens "Drei Haßelnüsse für Aschenbrödel". Mit tosendem Applaus, begeisterten Gesichtern und vielen lustigen Szenen merkte man deutlich, dass sowohl Klein & Groß Freude am Besuch des Theaters hatten.

Karneval im Weltall

Die diesjährige Karnevalsfeier am 09. Februar 2024 feiern wir gemeinsam im Weltall. Die gesamte Schule ist dabei die  große Aula in ein Weltall zu verwandeln. Auch die ersten Astronauten wurden schon gesichtet und schmücken die Wände unserer Aula. Wir sind gespannt und freuen und auf eine supergalaktische Karnevalsfeier mit vielen bunt verkleideten Schülerinnen und Schülern.

Geschenke werden gepackt: Erste Vorbereitungen für´s Jubiläum

Die Theatergruppe der Astrid-Lindgren-Schule packt schon fleißig Geschenke, um sich für das kommende Jubiläumsjahr vorzubereiten. Egal ob klein oder groß, kurz oder lang, leicht oder schwer: Mit vereinten Kräften transportieren die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe alle Geschenke auf die Bühne. Daraus entsteht zurzeit ein Tanz- und Theaterstück, welches im kommenden Jahr anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens aufgeführt wird. Als Kultur & Schule- Projekt entwickeln die beiden Künstlerinnen Patricia Struffolino und Karin Wedeking ein kooperatives Theaterstück zusammen mit der Karla-Raveh-Gesamtschule.

Wir sind gespannt auf ein buntes Fest mit Pippi Langstrumpf, Herrn Nilsson, dem kleinen Onkel und einer Menge Spaß!

Spiel, Spannung & Spaß beim Trixitt-Sportfest

Kurz vor den Herbstferien kamen wir noch mal ordentlich ins Schwitzen! Bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein wurde es auf dem Englischen Sportplatz immer voller. Der Platz wurde von vielen strahlenden Schülerinnen und Schülern gestürmt, die sich kurze Zeit später mit bunten Leibchen als hochmotivierte Sportlerinnen und Sportler präsentierten. Nach einem kurzen Warm-Up, bei dem der ein oder andere schon tanzend vor den Musikboxen stand, ging es endlich los. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Topehlen-Schule wurden die verschiedensten Module ausprobiert. Neben Klassikern wie Fußball und Basketball kam vor allem der Hindernis-Parcours gut bei den Teilnehmenden an. Am Ende sammelten alle Gruppen gemeinsam Punkte. Der Jubel war groß, als das Ergebnis über die Boxen verkündet wurden. Abgerundet wurde der Tag durch eine tolle Organisation, leckeren Pausensnacks aus unserer Küche  und einem erweiterten Bewegungsangebot in der Sporthalle.

Mit dem Team von Trixitt, welches sofort gute Laune verbreitete, konnten wir einen wunderbaren Tag mit viel Bewegung, Spiel und Spaß erleben. Vielen Dank dafür!

TRIXITT-Sportfest am 28.09.2023

Am Donnerstag, den 28. September 2023, findet unser großes Trixitt-Sportfest in Zusammenarbeit mit der Topehlen-Schule statt. Auf dem "Englischen Sportplatz" am Vogelsang und in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule werden alle Schülerinnen und Schüler tolle Angebote nutzen können.

Die Planung sieht vor, dass die jüngeren Kinder (Vorstufe, Unterstufe, Mittelstufe) in der Zeit von 9.00 - 11.30 Uhr in Aktion sind. Die "Älteren"(Oberstufe, Berufspraxisstufe) werden von 11.45  - 14.00 am Angebot teilnehmen.

 

Um einen guten Ablauf zu garantieren, bitten wir Sie um Mithilfe:

Bitte statten Sie Ihr Kind mit folgendem aus:

  • ausreichend Wasser in einer unzerbrechlichen Flasche
  • Lange Sportkleidung mit passendem Schuhwerk (Sportschuhe für draußen)
  • Sonnenschein ist angekündigt: Bitte cremen Sie ihr Kind mit entsprechendem Schutz ein.
  • Während des Sportfestes darf kein Schmuck getragen werden

Wir freuen uns sehr auf diesen besonderen Tag und wünschen den Schülerinnen und Schülern beider Schulen einen tollen Bewegungstag!

 

Freiwilliges Soziales Jahr an der ALS

Bereits seit Beginn des neuen Schuljahres wirken Svante, Jule & Gracia bei uns an der Astrid-Lindgren-Schule mit.

Der Übergang war in diesem Jahr fließend, denn unsere ehemalige FSJlerin Leonie war im August weiterhin im Dienst, bevor es nun ins Studium der Sonderpädagogik geht. So konnte sie den neuen FSJlern die Schule zeigen und ihnen unterstützend zur Seite stehen.

Das Freiwillige Soziale Jahr dient dazu in den Berufsalltag zu schnuppern, sich auszuprobieren und erste Erfahrungen in sozialen Einrichtungen zu sammeln. Bei uns an der Schule verbringen Svante, Jule & Gracia den Großteil des Tages in verschiedenen Klassen. Jule unterstützt bei den "Kleinen" in der Vorstufe, Gracia hilft in der Unterstufe und Svante ist in der Mittelstufe eingesetzt. Das Aufgabenfeld variiert je nach Interessen und den Bedarfen in der jeweiligen Klasse: Sowohl die Mithilfe im Unterricht, das Begleiten von individuellen Unterrichtsangeboten oder gemeinsame Spiel- und Pausenzeiten stehen im Vordergrund. Neben dem Einsatz in den Klassen helfen die FSJler auch bei Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts. Svante, Jule & Gracia unterstützen in der Schülerbücherei, nehmen an den AG´s teil, aber versorgen die gesamte Schule auch mit Hygieneartikeln! Wir danken euch schon jetzt für eure tatkräftige Unterstützung im Schulalltag und freuen uns auf ein aufregendes Jahr mit euch!

Überall blühen Sonnenblumen

Alles begann vor ein paar Monaten, als Herr Steffen seiner Mittelstufenklasse ein paar Becher Sonnenblumenkerne mitgebracht hat. Tatkräftig und voller Motivation machte sich die M2 schließlich auf den Weg und verteilte fleißig Sonnenblumenkerne auf dem Schulgelände. Wer unsere Schule am Vogelsang in den letzten Wochen besucht hat, wird das Ergebnis mit Sicherheit wahrgenommen haben. Zahlreiche Sonnenblumen, welche teilweise bis zu 2 m gewachsen sind, strahlen um die Wette und bringen unser Schulgelände wahrlich zum Leuchten.

Einige Sonnenblumen werden aktuell bereits von der M2 zur Produktion von Sonnenblumenkernen verwendet und für weitere Unterrichtsprojekte eingesetzt.

Wir sind gespannt wie es im nächsten Jahr mit der Sonnenblumenproduktion weitergeht!

Die Jenga-Challenge in der Mittelstufe

Aktuell treffen sich alle Klassen aus der Mittelstufe jeden Montag zu einer Jenga-Challenge auf dem Marktplatz. Die Klassen M1,M2,M3 & M4 treten gemeinsam als Klassenteam an: Die Schülerinnen und Schüler versuchen dann nacheinander die Jenga-Steine herauszulocken und sie wieder auf den Turm zu legen. Und wehe, der Turm wackelt oder kippt direkt um! Mit einem Mix aus guter Laune, Gemeinschaftsgefühl und der nötigen Anspannung möchte natürlich jede Klasse den Rekord knacken. Nachdem erst die M4 eine Rekord mit 20 Steinen aufgestellt hat, liegt der Rekord aktuell bei sagenhaften 24 Steinen. Die M3 hat  es sich nicht nehmen lassen und hat einen neuen Rekord aufgestellt.

Wir sind gespannt, welche Klasse den Rekord als Nächstes knacken wird. Aktuell wird in den Marktplatz- Pausen kräftig geübt...

 

Freibad ohne Grenzen- Wir kommen!

Wir, die VU6, haben am 12.06.2023 einen Tagesausflug nach Belle (Ortsteil von Horn-Bad Meinberg) gemacht. Dort öffnete das Freibad extra nur für unsere Klasse! Um kurz nach 9 Uhr erreichte die Klasse das Freibad, Frau Vejmelka wartete schon mit einem großen Frühstücksbrunch auf uns. Also hieß es: Gut frühstücken, Badesachen an, eincremen und ab ins kalte Nass. Ob ins Planschbecken oder große Becken mit Rutsche und Schwimmtieren, alle konnten sich prima abkühlen und toben ohne Ende.

So konnten wir den ganzen Tag rutschen und schwimmen, im Sandbereich spielen, auf der Decke im Schatten entspannen und den sonnigen Tag rundum genießen. Zum Mittagessen gab es noch Burger, Pommes und Wassereis, das war ein absolutes Highlight!

Danke and das Freibad Belle für so viel Unterstützung und diesen unvergesslichen Ausflug. Wir hatten jede Menge Spaß!

Tschüss Schule- Hallo Bauernhof!

 

 

Am 21.03.2023 war es endlich soweit. Wir fahren auf Klassenfahrt! Dann hieß es: Alle wichtigen Sachen kontrollieren, Schuhe an, Jacken an und los geht es!

 

Ziel für uns war die „Pension Waldmühle“ in Hillentrup. Ein wunderschöner Bauernhof mit allem, was Kinderherzen höherschlagen lässt.

 

 

Tag 1

 

Bei der Ankunft mussten wir natürlich unsere Zimmer einrichten. Dazu gehörte auch das Beziehen der Betten, Kleidung in die Schränke räumen und ganz aufgeregt durch unsere Etage im großen Bauernhaus laufen.

 

Danach hatten wir noch Zeit, um den Hof ein bisschen zu erkunden, mit den Kettcars zu fahren und erste Tiere zu entdecken. Zum Glück gab es um 12 Uhr Mittagessen. Der Koch Johannes wartete schon und begrüßte uns sehr herzlich am gedeckten Tisch. Eine frische Gemüsesuppe, Apfelpfannkuchen und Co. stärkten uns für den Tag.

 

Bei einem ausgiebigen Spaziergang durch die Wälder und Felder konnten wir uns austoben und am Nachmittag ging es für uns gemeinsam auf große Fahrt mit Bauer Christian und seinem großen Traktor mit Hänger. Die Fahrt ging eine Stunde durch die Dörfer und Felder. Das war super cool und fühlte sich an, wie eine Achterbahnfahrt! Vor dem Abendessen ist eine Teilgruppe noch ins Schwimmbad gegangen. Hungrig und erschöpft folgte um 18 Uhr das Abendessen mit frischem Brot, Brötchen, Wurst- und Käseplatten, Salat, und vielem mehr!

 

Ok, eine Party am Abend durfte nicht fehlen. Also wurde die Musik aufgedreht, Discolicht angemacht und Snacks und Getränke verputzt. Puh, das war ein Spaß!

 

 

Tag 2

 

Super früh klingelte der Wecker: Tiere füttern! Wer ein leckeres Frühstück haben möchte, der muss natürlich zuerst die Hof Tiere versorgen. Also Heu für Schafe und Pferde, frisches Wasser für die Kühe, frisches Gemüse für Hasen und Meerschweinchen und Körner für die Hühner. Danach durften wir auch die frisch gelegten Eier aus dem Stall holen.

 

Doch viel Pause blieb uns nicht. Wer mochte, der durfte auch auf einem Pferd reiten und wir hatten noch einen Auftrag: Feuerholz aus dem Wald holen für ein Lagerfeuer und Stockbrot. Und sogar eigene Brötchen im Backhaus durften wir backen! Nach so viel Programm und den tollen Erlebnissen haben wir gerade so das letzte Abendbrot geschafft. Einigen vielen die Augen schon mit Käsebrot in der Hand zu. Daher war ein ruhiger Ausklang am zweiten Abend mit Geschichte lesen, etwas Beauty-Programm für die Mädels und eine frühe Schlafenszeit genau richtig.

 

Man, das war eine Gaudi- Schade, dass die Zeit so schnell vorbei ging. Aber wir haben jede einzelne Sekunde sehr genossen!

 

 

Sonnenblumen säen

Es könnte sein, dass schon bald rund um unsere Schule einige Sonnenblumen aus der Erde schauen und die vielen Beete zum Strahlen bringen. Denn die M2 hat es sich zur Aufgabe gemacht viele kleine Sonnenblumenkerne zu säen. Sonnenblumen dürfen nach dem Frost bei warmen Temperaturen ins Beet gesät werden. Herr Steffen verteilte kleine Becher mit etlichen Sonnenblumenkernen, die von den Schülerinnen und Schülern zwei bis drei Zentimeter tief in die Erde gesät wurden. In etwa drei Monaten könnte dann mit etwas Glück die ein oder andere Sonnenblume zum Vorschein kommen. 

tOSENDER aPPLAUS BEIM sCHWIMMFEST

Mit viel Elan, Aufregung und Energie sind am Dienstag alle Stufen zum diesjährigen Schwimmfest angetreten. In verschiedenen Disziplinen konnten die Schülerinnen und Schüler aus der Unter-, Mittel-, Ober- und Berufspraxisstufe ihr Können beweisen. Die wasserbegeisterten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind durch das Wasser gelaufen und geschwommen und haben dabei sowohl im Brust- oder Rückenschwimmen, aber auch beim Kraulen einige Bahnen hinter sich gebracht. Das lautstarke Anfeuern und der tosende Applaus war dabei kaum zu überhören und brachte so einigen Teilnehmern ein breites Lächeln ins Gesicht.

 

Am Freitag findet die Siegerehrung des Schwimmfestes statt, bei der jeder Teilnehmende eine Medaille erwarten darf.

Vielen Dank an das Organisationsteam für ein gelungenes Schwimmfest!

Verabschiedung von Frau Wintersohl

Frau Wintersohl hat in den letzten anderthalb Jahren den Vorbereitungsdienst an unserer Schule gemacht. Mit der Unterrichtspraktischen Prüfung (UPP) und vielen weiteren Unterrichtsbesuchen hat sie den Vorbereitungsdienst zur sonderpädagogischen Lehrkraft erfolgreich absolviert. Unterrichtet hat Frau Wintersohl sowohl in der Mittelstufe am Vogelsang als auch in der Berufspraxisstufe am Lüttfeld. Als fertig ausgebildete Lehrkraft wird sie uns Ende April leider verlassen. Es war eine tolle Zeit mit dir: Alles Gute für die Zukunft und viel Freude mit den Schülerinnen und Schülern an deiner neuen Schule!

Ostereier für die Innenstadt

Wie im vergangenen Jahr hat die Astrid-Lindgren-Schule auch in diesem Jahr an der Ostereier-Aktion von Lemgo Marketing teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der Vor- und Unterstufe haben mit Frau Meyercord verschiedene Techniken ausprobiert und auf diese Weise viele bunte Ostereier gestaltet. Voller Freude haben die Schülerinnen und Schüler die Ostereier in die Innenstadt gebracht, damit diese dort aufgehängt und bestaunt werden können.

Michel aus Lönneberga

"Nur nicht knausern" sagt Michel aus Lönneberga. Und das nimmt Michel wohl sehr ernst. Erst landet ein Schneeball mitten im Gesicht seines Vaters Anton und plötzlich küsst der kleine Michel die Frau vom Pastor. Es ist wieder viel los auf dem Katthulthof.

 

Gespannt versammelten sich die Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe in der Aula, um die Geschichte von Michel aus Lönneberga anzuhören. Der Schulpflegschaftsvorsitzende Arne Heger schnappte sich Mikro und Buch und los ging es. Aufgeregt hörten sich die Schülerinnen und Schüler aus der M1, M2, M3 und M4 die Geschichte über Michel an, die unsere Namensgeberin Astrid Lindgren geschrieben hat. 

 

Vielen Dank an Arne Heger für die schöne Vorlesestunde!

 

 

Action an der Malwand

Achtung, wilde Tiere!

Pünktlich zum Karnevalsauftakt in diesem Jahr feierten auch die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule ausgiebig Karneval. Das diesjährige Thema war DSCHUNGEL und so fanden sich zahlreiche Tierkostüme sowie viele andere lustige Verkleidungen zum Feiern in der Schule. Dank der liebevollen Organisation durch Frau Breker und Frau Stieneke konnten wir alle gemeinsam Tanzen, Feiern und jede Menge Spaß haben. Das große Forum wurde zu einem beeindruckenden Dschungel mit riesigen Tieren, Palmen und Lianen an der Decke.

Alle Klassen haben sich mit viel Mühe an der Dekoration beteiligt und so sammelten sich Elefant, Affe, Schlange, Schmetterling, Tiger und Co. um uns herum. Zum Glück wurden alle mit Getränken und Knabbereien am Kiosk durch die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe versorgt, so konnten wir doppelt gut Party machen.

Sehr beeindruckend war auch die Tanzaufführung von drei Schülerinnen aus der M4. Das war spitze!

Kinobesuch in Lemgo

Kurz vor den Weihnachtsferien machte sich die gesamte Unterstufe auf den Weg ins Kino in die Lemgoer Innenstadt. Etwas Regen machte ihnen nichts aus, denn schließlich warteten ein großer Kinosaal und leckeres Popcorn auf die Schülerinnen und Schüler. Das war nach der langen Corona Zeit ein ganz besonderes Ereignis. Auf die VU6 wartete auch nach dem Kinobesuch noch eine Überraschung. Die Lehrerinnen der Klasse haben im Anschluss noch eine riesige Pizza Margherita für alle bestellt und so war dieses Mittagessen der perfekte Abschluss für einen aufregenden Tag.

Skifahrt ins Allgäu

Ende Januar ging es für neun Schülerinnen und Schüler der Ober- und Berufspraxisstufen zum Skifahren ins Allgäu. Am 29. Januar machte sich die Gruppe mit Frau Schlie, Frau Fabian, Frau Frodermann und Herrn Wecker auf, um mit den schuleigenen Bullis nach Steibis/Oberstaufen im Allgäu zu fahren. Dort wurde das Skifahren unter Anleitung an einem Übungshang geübt. Direkt neben dem Übungshang lag auch die gemeinsame Ferienwohnung.

Zwischendurch gab es natürlich genügend Zeit, um in der gemütlichen Gastronomie leckere Pommes oder Kaiserschmarrn zu bestellen. Am letzten Tag ging es dann auch in das "große" Skigebiet, um dort die Pisten auszutesten.

 

Nach längerer Pause konnte nun endlich wieder eine Skifahrt angeboten werden, welche rumdum gelungen ist und allen Teilnehmenden viel Spaß in den Bergen bereitet hat.

Aus Zwei werden Drei!

 

Seit einigen Wochen sind unsere FSJlerinnen zu dritt! Neben Ilka (links) und Luzy (rechts) unterstützt uns jetzt auch Leonie (Mitte) im Schulalltag. Leonie kommt aus Mecklenburg-Vorpommern  und ist erst vor kurzem in den Kreis Lippe gezogen, um hier erste Berufserfahrungen zu sammeln. Aktuell ist Leonie vor allem in der M4 eingesetzt. Dort hilft sie beim Waffeln backen, bereitet eine Mathe-Rallye vor oder ist gemeinsam im Kunstunerricht kreativ. Unsere FSJler lassen es sich aber auch nicht nehmen mit ein bisschen Musik und Tanz die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof bei Laune zu halten.

 

Schön, dass ihr da seid!

Einschulungsfeier

„Es ist so ein schöner Tag, wenn man das erste Mal zur Schule geht!“

 Am 12. August 2022 fand in diesem Jahr die Einschulungsfeier an der die Astrid-Lindgren-Schule statt.

15 Einschulungskinder nahmen in der bunt geschmückten Aula mit ihren Familien an eigens vorbereiteten Tischen Platz. Mit gutem Blick auf die Bühne und zur Musik von Pippi Langstrumpf, warteten alle gespannt auf den Start.

 

Die Einschulungskinder werden in die Biberklasse , die Eichhörnchenklasse , die Igel- und Eulenklasse gehen. Für ihre neuen Mitschüler haben die beiden Unterstufenklassen , die Füchse und die Frösche etwas Tolles einstudiert und das Rahmenprogramm mitgestaltet.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Ortmann aus der Biberklasse und Frau Skall aus der Fuchsklasse , wurden die Kinder aufgefordert die Klassentiere in der Aula zu suchen. Diese hatten sich „vor lauter Aufregung“ versteckt.Die Eule, der Biber, der Igel und das Eichhörnchen erzählten den Kindern begeistert, was sie besonders gerne in der Schule machen.

 

Nachdem die Tiere nun auch bei ihren Klassen angekommen waren, hieß die Schulleiterin Frau Laag die Einschulungskinder, Eltern und alle Mitwirkenden herzlich willkommen. Sie betonte, wie aufregend und besonders dieser Tag für die Eltern und die Einschulungskinder ist.

„Es ist so ein schöner Tag, wenn man das erste Mal zur Schule geht!“

Zu diesem Motto tanzten daraufhin die 2 Klassen, die Frösche und Füchse, in der Mitte der Aula.

Das Publikum klatschte und tanzte vom Platz aus mit.

Nach großem Beifall wurden 15 bunte Kisten auf die Bühne gestellt. Jede Kiste war versehen mit dem Namen eines Einschulungskindes. Was da wohl drin ist? Die Überraschung kam am Schluss. Aus den Kisten stiegen bunte Ballons bis an die Decke der Aula. An einer langen Schnur mit Namen wurden die Ballons heruntergezogen, jedes Kind mit einem Ballon abgeholt und unter Beifall zu seinen neuen Mitschülern auf die Bank gebracht. Nachdem auch die Schulklasse besichtigt und das erste Spielzeug ausprobiert wurde, endete der Tag mit einer Pause auf dem Schulhof.

Einladung an alle Nachbarn & Freunde

In den vergangenen Tagen waren die Schülerinnen und Schüler der ALS ziemlich fließig und haben bei schönstem Wetter Flyer und Plakate für die bevorstehende Einweihungsfeier verteilt. Der Tag der offenen Tür anlässlich unseres neuen Schulgebäudes findet am Samstag, den 21. Mai 2022, von 14 bis 17 Uhr statt. Hierzu laden wir ganz herzlich alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Familien, Nachbarn und alle Freunde der Astrid-Lindgren-Schule ein, um mit uns das neue Schulgebäude zu entdecken und dies gebührend zu feiern.

 

So sind auch Kevin, Nicole & Kati (v. l.) in der Nachbarschaft unterwegs gewesen, um allen Nachbarn einen Flyer in den Briefkasten zu werfen oder sie persönlich einzuladen.

 

 

 

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit vielen Aktionen, einer Tombola, kreativen Malangeboten, einem Fahrzeugparcours, informativen Führungen und jeder Menge Spaß. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

 

 

Bis nächste Woche!


Gratulation an Herrn Gobel

Auch Herrn Gobel wollen wir ganz herzlich zu seiner bestandenen Fachlehrerausbildung gratulieren.

 

Martin Gobel war in den letzten anderthalb Jahren in der O2 tätig und hat dort tatkräftig unterstützt.

 

Danke, dass du Teil unserer Schulfamilie warst.

 

Wir wünschen dir viel Freude an der neuen Schule!

Gratulation an Frau Vejmelka

Wir gratulieren Annabelle Vejmelka zur erfolgreich bestandenen Prüfung zur Fachlehrerin und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute!

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Ostereier für die Lemgoer Innenstadt

Die Mittelstufe M4 hat die bunten Ostereier bei frühlingshaften Wetter in die Lemgoer Innenstadt gebracht.

Die Klassen der Mittelstufen sind in den letzten Wochen kreativ geworden: Mit viel Elan wurden zahlreiche Ostereier bunt bemalt, in Wachs eingetaucht oder mit glitzernen Elementen beklebt.

 

Pünktlich zum Ostermarkt in Lemgo sind die bunten Ostereier stolz im Büro von Lemgo Marketing abgegeben worden.

 

Wir freuen uns die bunten Eier schon bald bei einem Frühlingsspaziergang in die Lemgoer Innenstadt bewundern zu dürfen.

„Warum wollen wir mit so vielen Menschen Insektenhotels bauen?“

 Diese Frage richtete eine Schülerin in der Astrid-Lindgren-Schule, Förderschule des Kreises Lippe an die Schulleiterin. Die Antwort ist sehr einfach: Wir wollen mit den Menschen in unserer neuen Umgebung Kontakt aufnehmen und das über gemeinsame Aktionen.

 

Ausgangspunkt: Seit drei Wochen haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und Helfern die neuen Räume am Standort Vogelsang bezogen. Große Freude über die neuen hellen und großen Räume, über die täglich hinzukommenden Nutzungsmöglichkeiten wie Turnhalle, Schwimmbad und weitere Fachräume. Neu ist auch die Umgebung. Die Klassen erobern in zahlreichen Spaziergängen das Umfeld: Spielplätze, den Edeka, die Wege in die Stadt, das Gelände der Kooperationsschule, der Karla-Raveh-Gesamtschule und die große Wiese nebenan. Dabei treffen sie auf „die Menschen“, die entweder einen Spaziergang machen, Einkaufen gehen oder einfach nur auf dem Weg in den Kindergarten, die Schule oder zur Arbeit sind. Man sieht sich, aber man kennt sich nicht.

 

Der Leitsatz von Elisabeth Belling, Tochter des Firmengründers Hans Lenze im Extertal lautet „Es geht um die Menschen“. Sie wählte bewusst die Pluralform, denn es ging ihr um ein soziales Miteinander. Menschen, die sich begegnen, die miteinander kommunizieren, die gemeinsam arbeiten, die Leben gestalten. Diese Grundsätze finden sich auch im Motto der Astrid-Lindgren-Schule (Förderschule des Kreises Lippe) in den Worten „Gemeinsam. Leben. Lernen. Wachsen.“

 

Gerne wollen wir unsere Nachbarn grüßen, sie kennenlernen, mit Ihnen sprechen, vielleicht zusammen einen Kuchen essen. Wie soll das gehen? Dazu haben sich einige Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte Gedanken gemacht und erste Ideen entwickelt. So entstand auch die Idee, gemeinsam Insektenhotels zu bauen. Für die Umsetzung braucht es Unterstützung. So trifft sich der Wunsch der Mitarbeiter der Firma Lenze, ein Familienunternehmen mit ganz besonderem sozialem Engagement aus Extertal/Hameln, und die Idee der Schule.

 

Eine Weihnachtsfeier wie sonst mit fröhlichen Gesichtern, gemeinsamen Gesprächen und Aktionen war aufgrund von „CORONA“ im Dezember 2020 nicht möglich. Trotzdem bestand der Wunsch, etwas im sozialen Bereich zu tun. Die Mitarbeiter und der Firmenvorstand haben entschieden, mit dem zur Verfügung stehenden Geld Projekte zu unterstützen, die Begegnung und soziales Miteinander ermöglichen. Seit Jahren unterstützt die Firma immer wieder Projekte der Astrid-Lindgren-Schule, die den Besuch externer Lernorte oder auch die Anschaffung wichtiger Materialien für das Lernen im Distanzunterricht (Presseartikel LZ vom 11. Mai 2020) ermöglichen. Aus sozialer Überzeugung, von Herzen und mit sehr großem Interesse genauso wie es sich einst Frau Elisabeth Belling gewünscht hat, wird der Gedanke der Unterstützung weitergetragen und gelebt. Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule freuen sich riesig auf das neue Projekt. Im Rahmen der Einweihungsfeier am 21.05.2022 sind alle umliegenden Anwohner eingeladen, gemeinsam kleine Insektenhotels zu bauen, die dann im Umfeld der Schule, in den Vorgärten oder Grünflächen stehen. So ist Begegnung geplant, die zu gemeinsamen Aktionen führen soll, ein Kontakt zwischen den Menschen in der Schule und der Umgebung kann wachsen und viele weitere Projekte im Quartier können entstehen. Als erste Ideen werden genannt ein Kaffeetreff, eine Fahrradreparaturaktion, die Fortsetzung des Apfelstandes und ein Spielnachmittag. Alle sind gespannt, freuen sich auf die Begegnungen und vielleicht ist hier und da auch ein Mitarbeiter der Firma Lenze mit seinen Kindern dabei.


Gratulation an Frau Bisping

Wir möchten Frau Bisping ganz herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren! Seit November 2020 war Frau Bisping in der Unter- und Mittelstufe Lehramtsanwärterin. Am Mittwoch hat sie nun ihre Unterrichtspraktische Prüfung mit einem tollen Ergebnis bestanden und darf sich nun Sonderpädagogin nennen.

 

Vielen Dank für deine vielen Ideen, deinen tollen Unterricht und die schöne Zeit!

 


Doppelter Schlüssel zur Inklusion

Der Baukonzern Goldbeck übergibt offiziell die neue Astrid-Lindgren-Schule und das Berufsförderzentrum.

 

Lemgo. Durch einen symbolischen Akt haben das neue Schulgebäude der Astrid-Lindgren-Schule am Vogelsang und das Berufsförderzentrum auf dem Innovation-Campus offiziell den Besitzer gewechselt. Das Bauunternehmen Goldbeck hat Landrat Dr. Axel Lehmann nicht nur einen Schlüssel, sondern ein ganzes Schlüsselbund überreicht: „Der Kreis Lippe entwickelt mit den neuen Gebäuden seine Schullandschaft zukunftsgerichtet weiter. Gute Bildung ist der Schlüssel für eine gute Zukunft“, wird Lehmann in einer Pressemitteilung des Kreises zitiert..

 

2019 hatte Goldbeck nach einem komplexen Vergabeverfahren die Aufträge für beide Neubauten einschließlich der Unterhaltung über 25 Jahre erhalten. Die Astrid-Lindgren-Schule – eine Förderschule mit Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ – ist kürzlich mit Vor- bis Oberstufe am Vogelsang eingezogen (die LZ berichtete). Die Schüler und Lehrer erfreuten sich inzwischen an den hellen, großzügigen Klassen, dem guten Platzangebot und den neuen Fachräumen, heißt es.

 

Für Landrat Dr. Axel Lehmann „strahlt das neue Gebäude durch Gestaltung und Architektur eine moderne und ansprechende Willkommenskultur aus“. Durch die Lage gegenüber der Karla-Raveh-Gesamtschule seien inklusive Projekte und Begegnungen möglich. Fachräume wie die Lehrküche oder die Holzwerkstatt würden besser ausgenutzt, da sie sowohl der Lindgren- als auch der Gesamtschule offenstünden.

 

Das Berufsförderzentrum am Campus zeichne sich durch eine gut durchdachte, multifunktionale Nutzung aus: Die Berufspraxisstufe der Astrid-Lindgren-Schule und zwei Klassen des Lüttfeld-Kollegs werden dort untergebracht. Auch hier werden moderne Konzepte umgesetzt, was in den engen Räumen bislang nicht möglich war. Klassen- und Nebenräume gruppieren sich um einen Marktplatz, auf dem klassenübergreifende Aktionen stattfinden.

 

Im Sinne der Inklusion ist im Berufsförderzentrum eine Mensa untergebracht, die jedem Nutzer des Campus offen steht. Goldbeck-Geschäftsbereichsleiter Carsten Hense blickt positiv auf die nächsten 25 Jahre und die weitere Zusammenarbeit. Der Vorsitzende des Kreisbildungsausschusses, Dr. Peter Pahmeyer, wünscht allen Schülern einen guten Start in ihr Berufsleben, heißt es in der Pressemitteilung. Seitens des Kreises Lippe seien gute Voraussetzungen geschaffen worden.

 

Aus LZ vom 19.02.2022

Rundgang  am Lüttfeld

Auch am Standort im Lüttfeld geht es voran, sodass sich auch die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe über einen baldigen Umzug freuen dürfen. Bis dahin nutzen die jungen Erwachsenen noch das gesamte Gebäude in Lemgo-Leese.


Willkommensgrüße der Karla-Raveh-Gesamtschule

Seit drei Wochen ist nun Leben auf das Schulgelände am Vogelsang eingekehrt. Durch den Umzug können wir uns nicht nur über ein neues Schulgebäude, sondern auch über neue Nachbarn freuen: So befindet sich direkt gegenüber des Vogelsang 36 die Karla-Raveh-Gesamtschule. Der Schulleiter der KRG, Bernd Hendig, hat uns bereits besucht und unserer Schulleiterin Frau Laag dabei ein kleines „Willkommensgeschenk“ überreicht,

"verbunden mit den besten Wünschen der gesamten Schulgemeinde der Karla-Raveh-Gesamtschule für einen guten Start und eine weiterhin ertragreiche Zusammenarbeit. Der Frühlingsgruß soll ebenfalls zu einem angenehmen Arbeitsbeginn am neuen Standort beitragen. Wir wünschen dem Team um Gudrun Laag, allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern der Astrid-Lindgren-Schule alles Gute."

(Homepage der Karla-Raveh-Gesamtschule: https://karla-raveh-gesamtschule.de/aktuelle-berichte/wir-begruessen-unsere-neue-nachbarn/).

Wir können dies nur zurückgeben und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte, Kooperationen und eine tolle Zusammenarbeit!

Wir sind umgezogen: Herzlich willkommen am Vogelsang

Bei einem Rundgang durch die Schule sind diese Bilder entstanden. Die Schülerinnen und Schüler aus der M4 haben für Euch einige Fotos gemacht, damit ihr einen Einblick erhaltet und die vielen Räume kennenlernt.

 

Viel Spaß beim Anschauen wünscht die M4!

[Quelle: Artikel aus der Lippischen Landeszeitung, 14.01.2022]

Die Umzugskartons sind ausgepackt, Geburtstagskalender schmücken die Klassenzimmer und auch die ersten Runden mit den Mooncars wurden gedreht.

 

Seit letzter Woche ist Leben im neuen Schulhaus. Die Unter-, Mittel- und Oberstufen sind in das neue Schulgebäude am Vogelsang gezogen. Obwohl noch längst nicht alles seinen festen Platz gefunden hat und noch einige Handwerker im Haus ihrer Arbeit nachkommen, merkt man den Kindern und Jugendlichen die Freude über die neue Schule sichtlich an.

 

Während die jüngeren Schülerinnen und Schüler aktuell ihr neues Schulgebäude in der Innenstadt von Lemgo kennenlernen, darf sich die Berufspraxisstufe am alten Standort in Lemgo-Leese ausbreiten und dort das gesamte Schulgebäude nutzen. In ein paar Monaten geht es für die ältere Schülerschaft der Astrid-Lindgren-Schule dann in das neue Schulgebäude im Lüttfeld.

Ein neues Jahr beginnt:

 

365 neue Tage.

365 neue Taten.

365 neue Chancen.

365 beste Wünsche.

 

Wir wünschen Ihnen/Euch einen guten Start in das Jahr 2022.

 

Für unsere große Schulfamilie beginnt eine neue Zeit, in neuen Räumen, mit neuen Wegen und neuen Erfahrungen.

 

Wir freuen uns alle auf schöne Zeiten mit zahlreichen neuen Herausforderungen und Erlebnissen.

 

Nächste Woche ziehen die Vor-/Unterstufen, Mittel- und  Oberstufen in das neue Schulgebäude am Vogelsang. Der Unterricht beginnt für diese Stufen deshalb erst am Mittwoch, den 12. Januar 2022.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe starten regulär am 10. Januar 2022 in Leese.

 

Das  Sekretariat ist diese Woche jeweils vormittags telefonisch erreichbar.

 

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen viel Kraft & Energie für alle anstehenden Herausforderungen, vor allem aber eine stabile Gesundheit als Voraussetzung für die Umsetzung all Ihrer Wünsche und Hoffnungen.

Der Nikolaus zu Besuch

 

Als die Schülerinnen und Schüler am Dienstag die Schule betraten, tönten fröhliche Weihnachtslieder durch die Eingangshalle.

Da stand doch der Nikolaus vor ihnen und spielte Weihnachtsmusik mit seiner Drehorgel. Die Überraschung war geglückt!

Munter applaudierten die Kinder und Jugendlichen und genossen den Augenblick. So sieht wohl ein gelungener Start in die Weihnachtsferien aus:

 

Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten und verabschieden uns mit winterlichen Grüßen aus Lemgo-Leese.

 

Vielen Dank noch an den Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Heger, der sich netterweise mit dem Nikolaus in Verbindung gesetzt hat.

 

Schöne Ferien!

Spektakuläre Feuershow mit dem Künstler Pyro

Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders als sonst: Während sich in einigen Räumen die gepackten Umzugskartons stapeln, sorgen geschmückte Klassenzimmer, bunte Adventskalender und das ein oder andere Plätzchen für ein wenig Weihnachtsstimmung.

 

So hat auch der Künstler Pyro für eine gelungene Abwechslung gesorgt und eine spektakuläre Feuershow präsentiert. Nicht nur die Mädchen und Jungen aus den unteren Stufen, sondern auch die jungen Erwachsenen aus der Berufspraxisstufe waren begeistert, als der Feuerkünstler seine Tricks zeigte und brennende Fackeln mit dem Mund löschte.

 

Sicherlich wies Pyro auch darauf hin, dass mit Feuer niemals gespielt und dies auf keinen Fall zuhause nachgemacht werden dürfte.

 

Danke für die spannende Feuershow und die willkommene Abwechslung lieber Pyro!


Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein & die Schulsozialarbeit

 Letzte Woche staunten unsere Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als morgens in der Eingangshalle schon die ersten Geschenke unter dem Baum lagen. Die Kinder und Jugendlichen bewunderten die funkelnden Lichter und gingen entschlossen auf den bunt geschmückten Baum zu. Vor allem aber die vielen Geschenke weckten die Neugierde einiger Schülerinnen und Schüler, sodass wir mit Glück feststellen konnten, dass am Ende doch alle Geschenke sicher und fest verschlossen in den einzelnen Klassen angekommen sind.

 

Die Geschenke haben für viele freudestrahlende Gesichtern gesorgt.

 

Wir möchten uns ganz herzlich beim Förderverein sowie bei Frau Nerowski (Schulsozialarbeit) bedanken!


Freude über ein neues Spielezimmer

Astrid-Lindgren-Schule gehört zu den Gewinnerschulen der Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“

 Mit einem pädagogischen Konzept, eigenen Ideen und Vorstellungen hat sich die Astrid-Lindgren-Schule in Lemgo-Leese an dem Aufruf der Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“ beteiligt und sich damit für ein Spielezimmer beworben. Nun gehört die Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung zu den Gewinnerschulen und darf sich über die Einrichtung eines Spielezimmers freuen.

 

Spielen und Lernen gehören eng zusammen, denn „wer spielt, lernt leichter“, so das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Gemeinsam mit dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“ ist die Initiative „Spielen macht Schule“ im Jahr 2007 entstanden, um den natürlichen Spieltrieb von Kindern zu fördern und Lernprozesse anzuregen.

 

Getreu dem Schulmotto „Gemeinsam. Leben. Lernen. Wachsen.“ sieht es die Astrid-Lindgren-Schule als Aufgabe das gemeinsame Spielen, Lernen und Entdecken intensiv zu fördern und vor allem die Freude am Miteinander zu stärken. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sei ein spielerischer Ansatz sehr gewinnbringend, weshalb das Spielen so oft wie möglich in den Unterricht integriert wird. Auf diese Weise können Inhalte an konkreten Lerngegenständen über das Spiel und in einer lockeren Atmosphäre vermittelt werden.

Pünktlich zum bevorstehenden Umzug in das neue Schulgebäude sind bereits erste Spiele eingetroffen und direkt von den Schülerinnen und Schülern getestet worden. Die vollständige Einrichtung des Spielezimmers sowie die Umsetzung des Spielekonzepts werden dann im neuen Schulgebäude erfolgen. Neben  einem mobilen Spielewagen zum Ausleihen für das Klassenzimmer wird der Großteil der Spiele im Spielezimmer untergebracht.

Unterstufe - Mittelstufe  - Oberstufe

 

Vogelsang 36
32657 Lemgo

 
05261-288994-0


sekretariat@astrid-lindgren-schule.de

Berufspraxisstufe

 

Johannes-Schuchen.Str. 3
32657 Lemgo

 
05261-288994-0


sekretariat@astrid-lindgren-schule.de