an der Astrid-Lindgren-Schule

An der Astrid-Lindgren-Schule arbeiten etwa 60 Lehrerinnen und Lehrer. Durch unterschiedliche Ausbildungen und Schwerpunkte ist unser Kollegium vielseitig qualifiziert.

Die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sind durch das Lehramt für Sonderpädagogik sowohl in verschiedenen Unterrichtsfächern als auch in den Fachrichtungen (u.a. die Fachrichtung "Geistige Entwicklung") ausgebildet.

Neben den Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen arbeiten auch Fachlehrerinnen und Fachlehrer in den Klassenteams. Alle Fachlehrer/ Fachlehrerinnen an Förderschulen haben neben ihrer Ausbildung zur Fachlehrkraft eine weitere abgeschlossene Berufsausbildung. An der Astrid-Lindgren-Schule arbeiten daher FachlehrerInnen mit vorheriger Berufserfahrung in den Bereichen Ergotherapie, Physiotherapie, Heilerziehungspflege, im Handwerks- und Industriebereich sowie weiteren Ausbildungsberufen.

Seit 2022 unterstützen außerdem sogenannte MPT-Kräfte bei der Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Unterricht in einem multiprofessionellen Team.

An der Astrid-Lindgren-Schule besteht die Möglichkeit den Vorbereitungsdienst als Lehramtsanwärter/ Lehramtsanwärterin zu absolvieren. Gleichzeitig sind wir ein Ausbildungsort für Fachlehrerinnen und Fachlehrer.

Unser Kollegium nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil, die entweder individuell, in Kleingruppen oder für das Gesamtkollegium organisiert werden. Während der pandemiebedingten Schulschließungen haben alle Lehrkräfte zudem an Online- Fortbildungen von Fobizz teilgenommen und damit die Auszeichnung "Fobizz-Schule 2021/2022" erhalten.

Werden auch Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich auf unsere aktuelle(n) Stellenausschreibung(en) oder gern auch initiativ.