Therapieangebote

an der Astrid-Lindgren-sCHULE

Unsere Schülerinnen und Schüler können nach ärztlicher Verordnung während des Schultages zusätzliche Therapieangebote wahrnehmen. In unseren Räumlichkeiten werden derzeit Therapien in den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Autismustherapie angeboten. Hierzu steht im Hauptgebäude am Vogelsang ein seperater Therapiebereich zur Verfügung. Die Therapiestunden werden in Absprache mit den Klassenteams geplant. Sie finden parallel zum Unterricht in den dafür speziell ausgestatteten Therapieräumen statt.

Die Therapien können nach ärztlicher Verordnung durch externe Fachkräfte durchgeführt werden.

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an das jeweilige Klassenlehrerteam.

Hier finden Sie eine Übersicht der Therapeutinnen und Therapeuten, die aktuell regelmäßig in die Astrid-Lindgren-Schule. Auch andere Praxen sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.

Logopädie

Die Sprachtherapie wird an unserer Schule durch Frau Gülicher von der Praxis für Logopädie und Lerntherapie (Ki.LT) durchgeführt.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird von der Praxis "Bärenstark" angeboten.

Ergotherapie

Die Ergotherapie wird an unserer Schule durch Frau Parussel von der Ergotherapiepraxis Meier und Pahne durchgeführt.

Autismustherapie

Die Autismustherapie richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Sprektrum-Störung und wird vom Westfälischen Institut für Entwicklungsförderung (WIE) angeboten.