Schulbegleitung

an der Astrid-Lindgren-Schule

Im Schuljahr 2017/18 übernahm das DRK als Träger die Schulbegleitung an der Astrid-Lindgren-Schule in Lemgo.

In diesem Jahr arbeiteten siebzehn Schulbegleiter*innen an der Schule. Seitdem ist der Bedarf für den Einsatz von Schulbegleiter*innen angestiegen. Aktuell arbeiten 35 Schulbegleiter*innen an beiden Standorten in Lemgo, dem Haupstandort der Astrid-Lindgren-Schule und im Berufsförderzentrum. In fast jeder Klasse sind 1-2 Schulbegleiter*innen eingesetzt.

Aufgabenbereiche

• Begleitung von Schüler*innen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf während des Schulalltags
  • Assistenz im Sport -und Schwimmunterricht, teilweise Assistenz im Bereich Pflege
  • Hilfe bei der Gestaltung von sozialen Beziehungen und bei der Arbeitsorganisation