Eine Schule

am Vogelsang

Berufsförderzentrum

am Lüttfeld

Die Astrid- Lindgren- Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Zurzeit werden über 200 Schülerinnen und Schüler in 18 Klassen von etwa 60 Lehrkräften unterrichtet.

Ziel unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einem möglichst selbstständigen, sinnerfüllten und eigenverantwortlichen Leben in unserer Gesellschaft zu begleiten und sie bei dem Erreichen dieses Zieles zu unterstützen. Dabei orientieren sich der Unterricht und das schulische Leben an den individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.

Seit 2022 finden Sie uns an zwei neuen Standorten in Lemgo. Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufen besuchen den Hauptstandort am Vogelsang. Zur Berufsvorbereitung wechseln die Lernenden im Laufe der Schulzeit an das Berufsförderzentrum am Lüttfeld.