EINE SCHULE - ZWEI STANDORTE

dAS BERUFSFÖRDERZENTRUM AM lÜTTFELD

Die Berufspraxisstufe (BPS) befindet sich im Berufsförderzentrum an der Bildungsmeile Lemgo auf dem Innovation Campus. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren an diesem Standort ihre Berufsschulpflicht. Der Schwerpunkt der Ausbildung in der BPS liegt auf dem Thema „Beruf“.

Der größte Unterschied im Stundenplan der Berufspraxisstufe im Vergleich zu den unteren Stufen sind die Praxistage. An diesen Tagen arbeiten und lernen die Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsbereichen Hauswirtschaft/ Küche, Hauswirtschaft/ Wäschepflege, Holzwerken, Montage und Garten/ Ton mit einem hohen Anteil an praktischen Elementen. Die Schüler haben hier die Möglichkeit, die Anforderungen der Arbeitswelt kennenzulernen, die eigenen Stärken und Förderbedarfe im Hinblick auf das Arbeitsleben und die dort gefragten Schlüsselqualifikationen zu erkennen und gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern als Entwicklungs- und Förderziele zu bearbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren in ihrer Zeit in der Berufspraxisstufe (wenn möglich) mehrere Praktika in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes oder auch in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Im Rahmen der Berufsorientierung arbeitet die Schule eng mit dem Integrationsfachdienst, der Rehaabteilung der Agentur für Arbeit Detmold und den Werkstätten zusammen und führt bereits seit vielen Jahren die Berufsorientierungsmodule von kAoA-STAR durch.

Das übergeordnete Ziel der BPS ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Leben als Erwachsener und einer damit einhergehenden größeren Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Daher sollen die Schüler, neben dem schwerpunktmäßigen Bereich „Arbeit und Beruf" auch in allen anderen Lebensbereichen (Wohnen, Gesellschaft/Partnerschaft, Freizeit) zu größtmöglicher Selbständigkeit geführt werden.

Des Weiteren finden in der BPS gemeinsame kooperative Projekte mit dem Lüttfeld Berufskolleg statt, weitere Angebote mit dem Hanse Berufskolleg sind in Planung.

Vermittlung und Förderung von Schlüsselkompetenzen

• Techniken
  • fachgerechte Nutzung der Geräte und Materialien
  • Einhalten von Vorgaben

Bei Fragen zur Berufspraxisstufe und zur Berufsorientierung an der Astrid-Lindgren-Schule können Sie gerne über die Email-Adresse

christoph.hoerenvon@als-lemgo.de Kontakt zu uns aufnehmen.