Vor-/Unterstufe

an der Astrid-Lindgren-Schule

In der Vor-/Unterstufe befinden sich SuS im ersten bis fünften Schulbesuchsjahr in einer altersgemischten Klasse. In der Regel liegt ein umfassender Unterstützungsbedarf bei den SuS in allen Lern- und Entwicklungsbereichen vor. Das spielerische, abwechslungsreiche und ganzheitliche Lernen steht in der Vor-/Unterstufe im Vordergrund. Eine klare Strukturierung und Rhythmisierung des Schulalltages hilft den SuS, sich in Schule einzufinden. Ein Beispiel ist der klar strukturierte Stundenplan.

In der Vor-/Unterstufe schaffen wir die Basis für weiteres schulisches Lernen.

Der Aufbau einer vertrauensvollen und gewinnbringenden Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus stellt einen sehr wichtigen Bestandteil der Vor-/Unterstufenarbeit dar. Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen (Therapien, Beantragung von Integrationshilfe, Beantragung von Hilfsmitteln im Bereich Kommunikation, Orthopädie, usw.) werden in der Regel in der Vor-/Unterstufe initialisiert.